Wegen iPhone 11 Pro Max und Xiaomi CC9 Pro: Samsung stürzt im Kamera-Ranking ab

      Comments Off on Wegen iPhone 11 Pro Max und Xiaomi CC9 Pro: Samsung stürzt im Kamera-Ranking ab

Schlappe für Samsung: Die Tester von DxOMark haben sich zwei neue Smartphones zur Brust genommen und den Primus am Markt vom Siegertreppchen gestoßen. Das Apple iPhone 11 Pro Max ist ein wenig besser als das beste Samsung-Smartphone. Das Xiaomi CC9 Pro Premium Edition deklassiert jedoch Samsungs bisherigen Kamera-Meister.

Es gab Zeiten, in denen Samsung die absolute Macht am Kamera-Firmament im Smartphone-Markt war. Kein Weg führte an den Handys aus Südkorea vorbei. Apple und Huawei haben diese Vormachtstellung schon lange pulverisiert. Mittlerweile mischen aber noch andere Spieler wie OnePlus, Honor oder auch Xiaomi mit. Und von den letztgenannten kommt nun auch die Schmach für Samsung. Der ehemalige Primus ist nicht mehr unter den Top 3 des Rankings von DxOMark. Mit den beiden Note-Modellen Galaxy Note 10+ und Galaxy Note 10+ 5G belegt man nun lediglich die Plätze vier und fünf

Apple iPhone 11 Pro Max – Besser als Note, schlechter als Mate

Das neue Apple iPhone 11 Pro Max wurde von den Kamera-Spezialisten mit einer Gesamtwertung von 117 Punkten belohnt. Damit befindet man dich auf einem Niveau mit den neuen Notes, kann sich beim Ranking aber vor die beiden Galaxys schieben. Interessant dabei: im vergangenen Jahr hatte das iPhone XS Max einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem entsprechenden Samsung-Galaxy-Note-Modell, dem Galaxy Note 9. Dieser Vorsprung ist jetzt weg. Im Vergleich mit dem Huawei Mate 20 Pro erfuhr das 2018er-iPhone eine bittere Niederlage. Sie wiederholt sich in diesem Jahr. Das neue Mate 30 Pro ist deutlich besser als das iPhone 11 Pro Max.

Xiaomi setzt ein deutliches Zeichen

Das Xiaomi CC9 Pro ist vor wenigen Tagen vorgestellt worden und kommt in Europa als Xiaomi Mi Note 10 und Mi Note 10 Pro auf den Markt. Das neue Modell bietet eine mächtige Riege an Kameramodulen auf der Rückseite. Gleich fünf Sensoren sollen für beeindruckende Bilder sorgen. DxOMark lässt sich beeindrucken und heftet dem Xiaomi CC9 Pro in der Premium Edition satte 121 Punkte ans Reverse. Das sind vier Punkte mehr als die alteingesessenen Modelle iPhone und Galaxy Note bieten. Dazu kommt ein Vorsprung vor dem Samsung Galaxy S10+ von heftigen 8 Punkten. Das Ganze liegt auf einem Level mit dem Huawei Mate 30 Pro, auf das die Europäer immer noch warten. Damit ist das Xiaomi CC9 Pro Premium Edition laut DxOMark das beste Kamera-Smartphone, das es in Europa gibt. 

Wie weit solche Tests und Messungen manchmal vom eigene Geschmack entfernt sein können, zeigt unser Blindtest mit beliebten aktuellen Modellen. Dort schafft es das Mate 30 Pro nicht auf das Podium – ganz im Gegenteil. 

Original Source

Powered by WPeMatico