In-App-Rezensionen: Google macht Nutzern das Leben leichter

      Comments Off on In-App-Rezensionen: Google macht Nutzern das Leben leichter

In Zukunft können Android-Nutzer Apps auch bewerten, ohne zum Play Store wechseln zu müssen. Die praktische Änderungen sollte mehr Nutzer dazu anregen, App-Rezensionen zu hinterlassen.

Das 9to5Google-Team hat das APK des Play Store unter die Lupe genommen, um neue Funktionen zu finden. Dabei stieß es auch auf ein neues Konzept für App-Bewertungen und -Rezensionen. Es handelt sich um ein System, das intuitiv genug gestaltet ist, um mehr Nutzer dazu anzuregen, Apps zu bewerten.

play store in app
Play Store der Zukunft: Sterne auswählen, Kommentar schreiben, abschicken, fertig. / © 9to5Google

Noch befindet sich die Funktion in der Testphase, doch es sollte künftig überall verfügbar sein. Für viele mag es wie eine kleine Änderung wirken, doch ich bin überzeugt, dass es von vielen Anwendern geschätzt werden wird.

Wenn eine App nach einer Bewertung fragt und man diese auch abgeben möchte, wird man derzeit in den Play Store umgeleitet. Das ist störend. Doch mit der neuen Funktion lässt sich die Bewertung direkt aus der entsprechenden App heraus abgeben. Google würde so einen wichtigen Schritt auf die Nutzer zugehen und ihnen so einfacher ermöglichen, Apps auch zu bewerten. Das dürfte letztlich auch die Entwickler freuen. Die App erfährt nach dem derzeitigen Stand nicht, ob sie bewertet wurde.

Original Source